Der Singekreis Eckweisbach 1946 e. V.

Eine kleine Chronik über einen erfolgreichen und aufstrebenden gemischten Chor. Wir sind ein gemischter Chor von z. Z. 28 Sängerinnen und Sänger und proben regelmäßig donnerstags ab 20.00 Uhr im Scheppenbachhaus in Eckweisbach.

 

Wappen
Der Singekreis Eckweisbach e. V. ist in Eckweisbach, im schönen Scheppenbachtal, beheimatet.

Eckweisbach gehört seit der Gebietsreform in 1972 zur Gemeinde Hilders, einem staatl. anerkannten Luftkurort in der Hessischen Rhön.

Bürgermeister ist Ronny Günkel

Die Katholische Pfarrei Eckweisbach, mit ihrem Pfarrer Carsten Noll, gehört zum Pastoralverbund St. Michael Hohe Rhön und befindet sich im Bistum Fulda mit dem Bischof Dr. Michael Gerber
Kirche
     

Der Singekreis Eckweisbach ist Mitglied in der Sängervereinigung Ulstertal, dem Fulda-Rhön-Sängerbund und dem Hessischen Sängerbund.

Wie alles begann... (Auszug aus den Originalaufzeichnungen der späteren Chorleiterin Maria Krenzer "Räsche Maria")

"Die offizielle Geburtsstunde des Singekreis war im Herbst 1946, als Kaplan Dr. Ludwig Betz die interessierten Sänger zusammenrief, um für Weihnachten ein Oratorium einzuüben. Es hieß "Christnacht" von Joseph Haas. Der erste öffentliche Auftritt war dann in der Christmette 1946, wo einige Lieder aus diesem Oratorium vorgetragen wurden. Das Oratorium selbst wurde in Verbindung mit lebenden Bildern auf der Bühne zweimal erfolgreich aufgeführt. In 1947 hatte sich Dr. Betz etwas ganz großes vorgenommen und zwar ein Oratorium mit Orchesterbegleitung. 7 Geigen, 1 Baßgeige, 1 Trompete, 1 Harmonium und der Chor. Was niemand für möglich hielt, geschah: es klappte prima. Die Bewährungsprobe war bestanden.  

1953 Weihnachten wurde dann beschlossen, dass man nun das ganze Jahr über singen und außer kirchlichen Liedern auch Volkslieder und andere weltliche Gesänge in das Repertoire aufnehmen wolle. Der erste Vorstand wurde Robert Wagner, Kassierer R. Weber.

1958 war ein trauriges Jahr für den Singekreis. Denn unfaßbar für alle war der Tod unseres verehrten Pfarrer Dr. Betz. Der Singekreis drohte auseinander zu fallen. Im Dezember aber wurde wieder neu begonnen und alle waren sich darin einig, dass das Vermächtnis von unserem Dr. Betz weiter bestehen bleiben müsse. Maria Krenzer erklärte sich bereit, die Leitung zu übernehmen nachdem ihr versichert worden war: geh du voran, wir stehen hinter dir..."

                             

Der Singekreis Eckweisbach hat natürlich auch ein Vereinslokal. Der Gasthof "Kühler Grund".
Hieraus entstammt die damalige Chorleiterin Maria Krenzer (Räsche Maria). Ihr Sohn Rüdiger führt mit seiner Ehefrau Marianne das Traditionslokal weiter.
Räsche
                                                                                                                                           

 

Ein Highlight war in 2019 das Sängerfest
der Sängervereinigung Ulstertal bei uns
in Eckweisbach.
Sängerfest
Unser Dreikönigskonzert am 5. Januar 2020 Dreikönigskonzert